…ein kurzer Spaziergang…

…mit meiner Tochter.

 

10.04.2022 – Okay, es sind nun doch wieder ein paar Wochen ins Land gezogen, – also offensichtlich finde ich den Rhythmus noch nicht. – Besserung ist in Sicht. Bis dahin möchte ich Euch zwei Projekte ans Herz legen die ich sehr interessant finde.

 

Monika Tempel

 

Singen ist „Lachen in Zeitlupe“ oder „Lippenbremse mit Lust“. Zwei Beschreibungen, die neugierig machen auf das Monatsthema im Blog „Psychopneumologie“: Singen für Lunge und Psyche.

 

Mit einem „beschwingten“ Thema auf die Herausforderungen einer bewegten Zeit zu reagieren, entspricht durchaus dem Ansatz der Psychopneumologie. Dabei geht es nicht um Bagatellisieren oder Verdrängen, sondern um Aufgreifen und Verwandeln von Belastungen.

 

Patienten mit chronischen Lungen-Erkrankungen und ihre Angehörigen kennen diese Herausforderungen sehr gut und nennen häufig Probleme mit Akzeptanz und Verarbeitung. Da macht es Hoffnung, aus dem reichhaltigen Angebot des Kollaborativen Ansatzes einen eher niedrigschwelligen Einstieg in die Psychopneumologie wählen zu können. Beispiele sind etwa ein kreatives Projekt wie „Singen für Lungen-Gesundheit“ oder komplementäre Verfahren aus der Mind-Body-Medizin wie Tai Chi und Qi Gong.

 

In einer dreiteiligen Blog-Serie kannst Du das Konzept „Singen für Lunge und Psyche“ kennenlernen: Theoretische Hintergründe, wissenschaftliche Datenlage, überzeugende Praxisbeispiele.

 

Nach Ostern folgt ein zweiteiliges Interview mit einer Singleiterin. Elena Deppe beantwortet in Teil 1 Fragen zum „Heilsamen Singen“. Teil 2 bringt nicht nur Hinweise  „Atmen bei Streß“ … Du darfst gespannt sein! Auch auf den Blog-Beitrag zum „Welttag Tai Chi und Qi Gong“ am letzten Samstag im April unter dem (besonders aktuellen!) Motto „Eine Welt – ein Atem!“

 

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen
Monika Tempel

 

Und ein Projekt von Rani Gindl, bei dem auch ich mitwirken durfte.

 

Lunge Bewegt ist ein online Event der von 25. – 30. April mit insgesamt über 20 Experten in Form von spannenden Interviews stattfindet.

 

Expertenliste und Anmeldung findet Ihr unter
https://lungebewegt.at/

 

So und jetzt wie immer auf eine schöne und aktive Zeit

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hauptsponsor

Sponsor

Kooperationspartner

Förderer

Herzlichen Dank auch für die Unterstützung an

myCOPD-Challenge steht unter der Schirmherrschaft des Wiener Gesundheitsverbundes

myCOPD-Challenge 2022 ist Teil der internationalen Initiative GOLD

Nach oben scrollen