…scheitern …

…gehört auch dazu!

 

24.07.2022 – aber gleich zwei Mal hintereinander?

 

Es gibt die Momente, wo ich nur mehr meinen Kopf schütteln kann, so miserabel ist die Leistung. Und das gleich zweimal. Einmal beim Stiegensteigen und ein zweites Mal gestern im Prater. Und die Ausrede es ist heiß, gilt nicht.

 

Aber einmal langsam, ich habe in letzter Zeit nur sporadisch trainiert – zugegeben. Aber dass sich das gleich so auswirkt, unglaublich – ab jetzt gibt es wieder einen strengen Trainingsplan, denn immerhin ich will es wissen, und ich merke auch dass es mir einfach besser geht – wenn ich trainiere – insgesamt meine ich.

 

Ich habe dann nachher mit meinem Therapeuten darüber gesprochen, und ich weiß sehr gut was ich will und wie ich es machen muss. Aber hin und wieder ist dieses permanente alleine trainieren einfach nicht okay – ich sehne mich nach jemand der mich korrigiert neue Impulse bring und fordert. Ja ich gehöre zu denen, die es lieben, wenn jemand sagt ‚Herr Jordan da geht noch was‘ der die Herausforderung sucht. Und nach nun doch mehr als fast zwei Jahren alleine trainieren, ist etwas die Energie draußen.

 

Auch wenn viele sicher nicht so ehrgeizig sind – aber ich denke genau dieser Moment, wenn eine Reha endet, und dann gibt es keinen Termin mehr keine Verpflichtung – und das nächste Fitness Center ist nur für Junge, furchtbar weit entfernt oder zu teuer, da ist die Motivation dann bald dahin.

 

Ich weiß nicht ob es helfen würde, aber wenn es ein Fitnesscenter gäbe, dass sich auch auf Lungenpatienten, und spreche jetzt bewusst allgemein, spezialisieren würde und für diese Gruppe ein möglichst individuelles Trainingsprogramm anbietet. Ob hier nicht die Rate der Patienten die nach der Reha wieder nichts machen doch etwas gehoben werden kann.

 

??? Was meint Ihr ???

 

In diesem Sinne eine schöne aktive Sommerzeit.

 

4 Kommentare zu „…scheitern …“

  1. Guten Morgen Eberhard,
    wenn ich Deine Blogs lese, hört sich alles immer so leicht und positiv an. Ich leide auch an Copd mit Lungenemphysem, Stadium 2.
    Bei geht aber fast gar nichts. Jede Art von Anstrengung macht mich fix und fertig. Gartenarbeit, Treppen steigen, kochen. Gar nichts geht mehr. Außerdem habe ich ständig Herz- und Rückenschmerzen. Ich habe auch keinen Lungenarzt, der mir ein Programm erstellt. Ganz im Gegenteil. In der Pneumologischen Praxis bin ich eine Nummer.

    1. Guten Morgen,
      schön, dass Sie auf meinem Blog gelandet sind und herzlichen Dank für den Kommentar. Ich möchte diesen zum Anlass nehmen, um zu diesem Thema noch diese Woche einen Beitrag zu schreiben. Daher bitte um etwas Geduld, – Danke.
      Bezüglich Lungenarzt vielleicht findet sich eine Lungensportgruppe in Ihrer Nähe, und es könnte ja sein dass Sie dadurch einen Tipp bekommen wo sie sich nicht als Nummer sehen. Oder Sie konfrontieren den Lungenfacharzt mit konkreten Fragen, auch das wäre ein Weg.
      Ich wünsche eine schöne und wenn geht aktive Zeit
      Mit besten Grüßen aus Wien
      Eberhard Jordan

  2. Guten Morgen Eberhard,
    ja, du hast recht. Immer wieder kommen so Zeiten, wo auch ich mich erwische und feststellen muss, „du weißt doch, dass es so nicht geht“ und trotzdem fällt man aus dem „Bewegungs- und Disziplintrott“ raus.
    Ich habe zum Glück auch einen Personaltrainer :-), meinen Mann, der mich dann wieder in die Spur bringt.
    Die Idee mit dem Fitness-Center haben wir aufgrund deiner Info gestern auch diskutiert. Aber braucht es dazu nicht separat ausgebildte Trainer? Bei uns auf dem Land, ist es so, dass es Lungensport gibt, aber mit einer Anreise von mind. 30 km, ohne regelmäßige und bequeme Öffentrliche . Und Lungensport hilft weder dir noch mir, da die sicher auch nicht auf jedes einzelne Niveau eingehen können.
    Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich finde auch die Unterstützung der Ärzt könnte positiver nach vorne sein. Dabei halte ich ihnen zugute, dass es doch mehr Patienten gibt, und die vor allem mit dem Schicksal hadern.
    Mir tun deine Posts immer gut.
    So, jetzt habe ich dich genug vollgelabert. Ich wünsche dir weiterhin soviel Ergeiz und Freude am Machen wie bisher.
    Liebe Grüße Olga

    1. Liebe Olga,
      schön wieder einmal was von Dir zu hören, danke für Deine Treue und Lob. Freut mich, dass Dein Mann da kräftig mitwirkt.

      Ja das Lungensport Netzwerk ist eher in Deutschland dichter, in Österreich ist es gar nicht vorhanden. Und ob hier wirklich so individuell gearbeitet werden kann weiß ich auch nicht. Der Gedanke mit dem Fitnesscenter ist natürlich eher ein städtischer, und klar müssten sich die Trainer auf diese Aufgabe speziell vorbereiten, aber ich denke das wäre das kleinere Problem. Das mit den Ärzten ist sicher ein Thema, wobei ich persönlich wirklich das Glück habe von sehr engagierten Ärzten umgeben zu sein. Ich denke es müssten hier beide Seiten aufeinander zugehen, denn auch der Patient muss sich erkundigen und nachfragen, wenn er etwas nicht versteht oder gerne mehr wissen will.

      Liebe Grüße Eberhard

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hauptsponsor

Sponsor

Kooperationspartner

Förderer

Herzlichen Dank auch für die Unterstützung an

myCOPD-Challenge steht unter der Schirmherrschaft des Wiener Gesundheitsverbundes

myCOPD-Challenge 2022 ist Teil der internationalen Initiative GOLD

Nach oben scrollen